Pilzwanderungen erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Auch der Kneipp-Verein Tecklenburger Land hat diese Nische vor zehn Jahren entdeckt und bietet jedes Jahr eine Pilzexkursion in der Umgebung an, geleitet von Pilzexperte Siegmar Birken. Der Pilzfachmann aus der Region schätzt, dass im Tecklenburger Land über 2000 verschiedene Pilzarten wachsen und gibt sein fundiertes Wissen gerne weiter. Das Suchen nach Pilzen hat in den letzten Jahren zugenommen, der Ibbenbürener verweist auf bis zu 100 Teilnehmer bei seinen Exkursionen.

Den Termin der vom Kneipp Verein Tecklenburger Land organisierten Pilzwanderung finden Sie unter Veranstaltungen.

Neben viel Wissenswertem und praktischen Tipps rund um das Finden und sichere Bestimmen heimischer Pilze erfahren die Teilnehmenden, dass die oberirdische Frucht, der sogenannte Fruchtkörper, lediglich einen kleinen Teil des Pilzes ausmacht. Darunter befindet sich ein wurzelartiges, Mycel genanntes, Geflecht - der eigentliche Pilz. Bei feuchtwarmem Klima gedeihen Pilze am besten, deshalb bleibt es Jahr für Jahr spannend, wie das Pilzjahr ausfallen wird.

Wichtiger Hinweis: Bitte bedenken Sie, dass die Exkursion zum Kennenlernen der Pilzarten gedacht ist, nicht zum Sammeln. Deshalb sind in unserer Bildergalerie auch Pilze zu sehen, die nicht zum Verzehr geeignet sind. In den Naturschutzgebieten der Gegend ist das Pilzsammeln nicht erlaubt - zum Beispiel im Habichtswald und im Sundern.