Einen schönen Tag im Tecklenburger Land!

In unserem neuem lichtdurchfluteten Kneipp-Zentrum bieten wir ein vielfältiges Kurs- und Seminarprogramm. Ebenfalls haben wir dieses nun mit zahlreichen individuellen Angeboten für Sie erweitert. Gerne sind Sie eingeladen unsere Partner mit ihren Angeboten im Bereich von Wellness á la Kneipp genauer kennenzulernen. Probieren Sie aus oder stellen Sie sich mit unseren Partnern gleich eine kleine Wellnesskur zusammen. Stöbern Sie durch diese Angebote, lassen Sie sich leiten von dem was Sie anspricht.
Viel Freude,
Ihr Kneipp-Verein Tecklenburger Land

Category Image Heilkräuterwanderung in Verbindung mit Kneippscher Wasseranwendung

Ein Angebot für Schulen/Kindergärten/Vereine/Betriebsausflüge und andere Gruppen. Die Kräuterexpertin Eva Kongsbak und die Kneipp-Gesundheitstrainerin Barbara Müller gehen ganz individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Je nach Jahreszeit und Thema bieten sich verschiedene Erlebnisse in der Natur an. Skripte mit Heilkräuterrezepten bzw. Heilwirkungen der verschiedenen Kräuter und Wasseranwendungen sind inklusive. Die Dauer dieses Aktivworkshops beträgt ca. 4 Stunden. Einzelheiten, Gebühren und Termine sind direkt mit den beiden Referentinnen abzusprechen.

Termine: nach individueller Vereinbarung
Mindestteilnehmerzahl: 7
Gebühr: auf Anfrage
Anmeldung und Information: Eva Kongsbak, 05481 - 6720, Barbara Müller, 0176 - 57631172

Category Image Fitness für Frauen

Freude an Bewegung und Beweglichkeit mit der und in der Gruppe wieder neu entdecken, mit und ohne Musik. Durch gezielte Übungen werden wir Gelenkigkeit, Ausdauer und Beweglichkeit trainieren und verbessern. Entspannungs- und Dehnungsübungen lassen die Stunde ausklingen.

Dieses Angebot ist fortlaufend, der Einstieg ist jeder Zeit möglich, eine kostenlose Schnupperstunde kann vereinbart werden.

Leitung: Ewa Robakowska
Termine: jeden Dienstag ab 18:45 und ab 19:45 Uhr
Anmeldung und Information: Ewa Robakowska, 0152-54186293

Category Image Klangmassage

Bei der Klangmassage handelt es sich um eine intensive Entspannungsmethode. Während der Behandlung werden Klanginstrumente auf und um den Körper gestellt und sanft angespielt. Im Gegensatz zu anderen Massagen behält man seine Kleidung an.

Beim Anspielen der Klangschalen entstehen feine Vibrationen, die sich auf den Körper übertragen. Durch die Kombination von Klang und Vibration wird eine tiefe Entspannung schnell erreicht.

Aus der Forschung weiß man, dass die meisten Menschen obertonreiche Klänge als sehr angenehm empfinden. Die sanften Vibrationen haben einen leichten Massageeffekt und fördern so die Mikrodurchblutung im Gewebe.

Unter der von Klang getragenen Entspannung kann eine effektive Stärkung der Selbstheilungskräfte erfolgen, trotz der positiven Wirkungen ersetzt sie aber keine konkrete Behandlung von Problemen.

Leitung: Roswitha Komnik (Zertifizierte Yogalehrerin, Gelernte Klangschalenpraktikerin im Institut für energetische Klangarbeit, Fastenkursleiterin)
Anmeldung und Information: Roswitha Komnik, 0151 - 56011889

Category Image Kneipp-Massagen

• Fußreflexzonenbehandlung (auch in Kombination mit Leberwickel)
  • Ganzkörpermassage (auch in Kombination mit Wärmewickel)
  • Rückenmassage (auch in Kombination mit Fußwickel)
    • Verbesserung der Sauerstoffzufuhr
    • Aktivierung des zentralen Nervensystems & der Selbstheilungskräfte
    • Senkung des Stresslevels
    • Stärkung des Immunsystems

Gerne können wir ein individuelles Programm für Sie entwickeln!

Leitung: Kerstin Mahner (Physiotherapeutin und selbstständig im Bereich Wellnessbehandlungen)
Anmeldung und Information: Kerstin Mahner, 0170 - 5985277

Category Image Massagen und Wasseranwendungen

• Reflexzonentherapie an den Füßen (Dauer ca. 40 Min)
  • Honigmassage (Dauer ca. 60 Min)
  • Kneippsche Wasseranwendungen

Bedürfnisorientierte Anwendungen, d.h. es kann ein individuell abgestimmter Kur-Plan erstellt werden.
Jede dieser Zuwendung regt an:
Selbstheilung • Wohlgefühl • Entspannung • Stressabbau • Stärkung und Harmonisierung des gesamten Organismus

Leitung: Barbara Müller (Hebamme, Waldorfpädagogin, Fußreflextherapeutin, Kneipp-Gesundheitstrainerin)
Ort:  Kneipp-Zentrum Tecklenburger Land, Tecklenburg, am Waldfreibad
Gebühr: auf Anfrage
Anmeldung und Information: Barbara Müller, 0176 - 57631172 (nachmittags)

Category Image Workshop: "In den Wald eintauchen & die Sinne beleben"

Der Wald ist mehr als eine Kulisse und man kann ihn bewusst und achtsam wahrnehmen. Nathalie Mewes lädt Sie ein, mit ihr zusammen die Ruhe, die Stille und die Schönheit der Natur zu fühlen, zu sehen, zu riechen und über die kleinen Dinge im Waldleben zu staunen. Bei einem intensiven Waldspaziergang tanken wir Gesundheit, der Wald ist eine kostenlose Apotheke. Er ist nicht nur eine Ansammlung von Bäumen, er ist die Grundlage für unser Dasein. Öffnen Sie die Waldtür für ihre Wahrnehmung, verbinden Sie sich mit der Natur, finden Sie einen Kraftplatz für Energie und Freude.

Auf Anfrage für Gruppen

Leitung: Nathalie Mewes (Natur- und Achtsamkeitstrainerin)
Dauer: 4 Stunden
Anmeldung und Information: Nathalie Mewes, 0176 – 70019819

Category Image Workshop: "Achtsamkeit in der Natur"

Achtsamkeit bedeutet, sich dem zuzuwenden, was im gegenwärtigen Moment, im "Hier & Jetzt" geschieht, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Ein guter Lehrer dafür ist die Natur. Sie gibt uns all das, was wir brauchen, durch Aufmerksamkeit und Konzentration, Achtsamkeit zu erfahren und zu üben. Nathalie Mewes lädt Sie ein zu einem bewussten Naturerlebnis mit vielen Aha-Momenten. Freuen Sie sich auf Ruhe und Stille, Meditationen, abwechslungsreiche Übungen und natürliche Bewegung. Diese neuen Erfahrungen lassen sich wunderbar in Ihren Alltag integrieren und helfen Ihnen dabei, auf sich selbst zu achten.

Auf Anfrage für Gruppen

Leitung: Nathalie Mewes (Natur- und Achtsamkeitstrainerin)
Dauer: 4 Stunden
Anmeldung und Information: Nathalie Mewes, 0176 – 70019819

Category Image Kakaozeremonie in Tecklenburg

Mein Name ist Marianeli und an diesem Abend darfst Du mit allem sein, was Du bist oder glaubst zu sein. An diesem Abend darfst Du dich der Heilmedizin des Herzens hingeben und erfahren, wie einfach und schön Heilung sich anfühlen kann. Ich lade Dich ein, Teil dieser wundervollen Reise zu sein. Der Kakao ist der wichtigste Bestandteil von Schokolade. Aber Kakao hat noch ganz andere Fähigkeiten, als nur den Gaumen zu erfreuen. Zubereitet in roher Qualität in einem starken Kakaotrunk nach Vorbild der Maya bekommt das Getränk die Kraft, während einer Kakaozeremonie das Herz und den Geist zu öffnen. Nicht umsonst nennen ihn die indigenen Völker Süd- und Mittelamerikas "Die Medizin für das Herz".

Erlebe mit mir: Die Öffnung Deines Herzens, Meditation, Eine Atemreise/Breathwork, schamanischer, zeremonieller Kakao, Ecstatic Dance. Du musst dazu nicht tanzen können! :-) Wir bewegen uns frei, um alles loszulassen. Hier geht es nicht darum, gut auszusehen. Es geht darum, Dich so zu zeigen, wie Du Dich gerade fühlst, und was Dir gut tut.

Vorbereitung: Bitte bringe Folgendes mit: deine Lieblingstasse, eine Flasche Wasser und bequeme Kleidung, eine Matte und Decken. Bitte iss mindestens 2 Stunden vor der Zeremonie nichts mehr, damit der Kakao seine volle Wirkung entfalten kann. Bitte entscheide Dich für eine Intention, die Du für diese Zeremonie setzen möchtest. Bereit loszulassen und eine tiefe Reise zu machen? Wir laden Dich ein, uns auf dieser Reise zu begleiten. Wir freuen uns auf Dich. Alles Liebe, Marianeli & Alvaro

Wo: Kneipp-Zentrum Tecklenburger Land, Tecklenburg, am Waldfreibad
Wertschätzung: auf Anfrage
Anmeldung und Information: 0171 - 1476213

Category Image Vergebungsseminar

Wir alle haben im Laufe unseres Lebens Verletzungen und Kränkungen erfahren, die uns bis in die Gegenwart beeinflussen. Gibt es Möglichkeiten, diese zu verarbeiten und zu vergeben? Die Einführung in die Vergebungsarbeit findet in einem geschützten Rahmen statt, indem wir mit Achtsamkeitsübungen und in Zweiergruppen die Themen "Vergebung" und die "Last der Nichtvergebung" anschauen werden.

Leitung: Rita Bauer-Apitz, Claudia Ermen (Körperorientierte Psychotherapie und Vergebungsarbeit)
Anmeldung und Information: Claudia Ermen, 0152 - 04174034

Category Image Der ganze Mensch

Fühlbar geschmeidige Faszien?!

Erfahre durch meine individuellen, einzigartigen Behandlungen ein befreites Körpergefühl, tiefe Entspannung und neue, unbeschwerte Leichtigkeit. Dabei verwende ich wohltuende Massageöle nach kneippscher Inspiration, um dir ein wunderbares Erlebnis für alle Sinne zu bieten.

Profitiere darüber hinaus von meinen bereichernden, alltagsoptimierten Übungsprogrammen, die Kneipps Konzepte der „Bewegung“ und „Ordnung“ gleichermaßen integrieren. Bewusstes Bewegen in einer entspannten inneren und äußeren Haltung, ermöglicht dir alte Bewegungsmuster loszulassen und neue Möglichkeiten zu entdecken, die dein Leben bereichern und stets ein bisschen leichter machen.

Kneippsche Faszienbehandlung/-massage
Dauer: wahlweise 35 Minuten oder 60 Minuten

Übungsprogramme "Das neue Sitzen - Aktiv. Bewusst. Leicht."
Dauer: wahlweise Einzelstunde oder Gruppe 4-8 Personen 60 Minuten

Leitung: Florian Weis
Termine: jeden Donnerstag ab 14 Uhr und nach Vereinbarung möglich
Ort: Wallen-Lienen 12, 49545 Tecklenburg